Reputation, Führung, Prozesse
und Organisationskultur


Beratung des Managements: C-Level-Coaching,
Sparring, Kommunikationstrainings
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Die Spitzenmanager von Organisationen müssen dreierlei besonders gut können – Schritt 1: recherchieren, zuhören, sich Meinungen bilden und abwägen. Schritt zwei: Entscheidungen treffen. Schritt drei: diese Entscheidungen vertreten und umsetzen, intern und gegenüber Menschen außerhalb der Organisation.
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Wir sind Sparringspartner für unsere Mandanten bei allen drei Schritten.
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Als qualifizierte Berater, Trainer und Manager mit einer jahrzehntelangen Expertise in Wirtschaft und Verwaltung betrachten wir unsere Mandanten als Partner und beraten sie entsprechend: in Augenhöhe.
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Wir unterstützen sie so, wie wir uns unseren Familienmitgliedern widmen: engagiert, menschlich, fürsorglich, nahbar und stets reflektierend, neugierig und konstruktiv.
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Unsere Auftraggeber haben immer direkten Zugang zu den beiden Geschäftsführern. Unsere Notfallnummer 0162-1584304 ist 24/7 auf Empfang. Das zählt zu unserem besonderen Service: eben wie für Familienmitglieder.

Entwicklung von
Führungskompetenzen
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Die jungen Generationen verlangen eine weniger hierarchische, weniger kontrollierende und mehr fördernde und zugewandte Führung als frühere Generationen. Wegen des zunehmenden Fachkräftemangels müssen Verwaltungen und Behörden diesen Wünschen nachkommen, um ihre Aufgaben auch künftig erfüllen zu können.
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Gute Menschenführer verstehen die Frauen und Männer, die unter bzw. mit ihnen arbeiten. Auch in Verwaltungen geht es um eine motivierende Atmosphäre, in der Menschen selbstbewusst und selbstwirksam arbeiten können und deshalb gern ins Büro oder zum Außentermin kommen.
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Michael & Stiegler unterstützen Führungskräfte darin, mit diesen Herausforderungen umzugehen. In Führungskräftetrainings werden Teamleiter, Abteilungsleiterinnen, Bürgermeister, Direktoriumsmitglieder und Landrätinnen geschult und zusätzlich in schwierigen Führungssituationen gecoacht.

Organisationskultur: Klima,
Atmosphäre, Miteinander
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. Allzu oft kündigen wertvolle Arbeitskräfte nicht ihrem Arbeitgeber, sondern ihrem Vorgesetzten – entweder, weil sie sich am Arbeitsplatz nicht wohlfühlen oder weil sie finden, von dem oder der jeweiligen Vorgesetzten nicht gesehen, nicht gemocht oder nicht gefördert zu werden. Niemand arbeitet gern in einer toxischen Atmosphäre.
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Eine gutes betriebliches Miteinander erfordert beispielsweise eine wertschätzende interne Kommunikation. Dies schließt klares Feedback seitens der Führungskräfte und auch zwischen Kolleginnen und Kollegen ein.
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Michael & Stiegler helfen Verwaltungen und öffentlichen Trägern auf vielfältige Weise dabei, eine besonders attraktive und kollegiale Atmosphäre zu gestalten. Das Ziel: Die Beschäftigten werden zu Fans ihres Arbeitgebers.

Entwicklungen von Organisationen,
Abteilungen, Teams
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Wer mit anderen Menschen zusammenarbeitet, sollte offen und ehrlich kommunizieren, Informationen austauschen, Missverständnisse vermeiden bzw. klären sowie Konflikte lösen, um Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Für eine wirkungsvolle und integrierende interne Kommunikation kann eine Vertrauenskultur geschaffen werden. Hierfür sind bestimmte kommunikative Fähigkeiten und Stile zu etablieren
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Ein erfolgreiches Zusammenarbeiten setzt Vertrauen unter den Beteiligten voraus: Jeder muss vertrauen können, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre Aufgaben erledigen und sich für das gemeinsame Ziel engagieren.
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Ein Team benötigt klare Ziele und Erwartungen. Jedes Teammitglied muss wissen, welche Rolle es in der Mannschaft spielt und wie es dazu beiträgt, das Ziel zu erreichen. Eine klare Rollenverteilung und Zielsetzung helfen, Konflikte und Unsicherheiten zu reduzieren und die Effizienz des Teams zu steigern.
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Motivationsprobleme in der Verwaltung können der Ausgangspunkt für ein Organisations- und Teamentwicklungsprogramm sein.
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Michael & Stiegler unterstützen die Entwicklung von Teams und Organisationseinheiten umfassend und methodisch erprobt, wirksam und maßgeschneidert.

Prozessmanagement
in modernen Verwaltungen
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Die Zusammenarbeit innerhalb einer Verwaltung sowie die Kooperation mit anderen Organisationen ist sowohl unter Effizienz- als auch unter Effektivitätsgesichtspunkten essentiell.
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Michael & Stiegler lotsen Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes bei folgenden Aktivitäten:
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Klärung von Zielen
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Entwicklung der Strategie (Zeit, Personal, Budget, Instrumente, Maßnahmenplanung)
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Analyse von Verantwortlichkeiten entlang der Verwaltungsprozesse (Aufspüren von Ineffizienzen)
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Prozessklärungen und Optimierungen: Prozessaufnahme und Entwicklung von Veränderungen
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Evaluation, Nachjustieren der Prozesse
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Prozessmanagement unterstützt die Führungsebene und die Organisation dabei, die Effizienz des Verwaltungshandelns zu steigern und die Qualität der Resultate sicherzustellen.
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Prozessmodellierung und Prozessdokumentation ermöglichen die Standardisierung von Abläufen und konservieren das Wissen der Organisation im Hinblick auf geeignete Vorgehensweisen.
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Die kontinuierliche Verbesserung ist ein zentraler Grundsatz des Prozessmanagements. Er erfordert die regelmäßige Anpassung und Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen, um sowohl Effizienz als auch Qualität beständig zu steigern.

Storytelling: personenzentriertes Marketing
im Öffentlichen Dienst
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Wir Menschen sind jene Tiere, die Geschichten erzählen. Wir leben in Geschichten und kommunizieren auf diese Weise.
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Wer mithin die Dramaturgie und das Storytelling beherrscht, hat Vorteile, ein Leben lang. Die Grundlage für ein Wir sind erlebte Geschichten. Solche gemeinsamen Erfahrungen stiften Sinn und Identität. Geschichten erzeugen Verständnis, Mitgefühl und Vertrauen. Das sollten Organisationen – auch die des Öffentlichen Dienstes – wissen und nutzen.
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Wir unterstützen Sie dabei, denn wir haben als Journalisten, Autoren, Coaches, Trainer, Bücherschreiber, Blogger, Filmemacher, Manager und Hochschullehrer immer unsere Botschaften in Storys verpackt. Wir verstehen Dramaturgie, wissen, wie eine Heldenreise funktioniert, erkennen Besonderheiten und sorgen dafür, dass unsere Mandanten ihre Anspruchsgruppen mittels Geschichten von sich, ihren Leistungen und Menschen überzeugen.
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Storytelling ist ein wunderbares Handwerk. Denn: Geschichten wecken Sehnsüchte, erfüllen Träume, machen glücklich. Sie entführen uns aus dem harten Alltag in die Welt der Fantasie und der Gerechtigkeit. Und am Ende siegt, in aller Regel, das Gute.

Aktives Konfliktmanagement: Klärungshilfe, Umgang mit Störern, Teamentwicklung
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Störungen haben Vorrang, Konflikte müssen umgehend geklärt werden. Denn eine produktive Zusammenarbeit ist nicht möglich, solange Dissonanzen und Friktionen wabern.
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Störer und Schlechtleister verlangen danach, gehört und motiviert zu werden. In der Regel lassen sich Konflikte klären und beseitigen. Sofern das nicht gelingt, werden alternative Lösungen gesucht.
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Dieser Prozess kann im Extremfall dazu führen, dass man sich trennt. Das funktioniert, auch im Öffentlichen Dienst, und sogar mit alteingesessenen Beschäftigten, selbst mit Beamtenstatus.
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Auf diese Weise werden Teams und Abteilungen befreit von negativen Gefühlen, Missgunst, Unsicherheit und Gerüchten. Endlich können sie wieder in einer entspannten und angenehmen Atmosphäre produktiv sein – mit Freude und Lust an der Arbeit.
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So etwas wirkt sich sofort positiv auf die Qualität der Leistungen, auf das Miteinander, auf die Bewertungen von außen und auf die administrativen und operativen Ergebnisse aus. Alle sind erleichtert, wenn Störungen bereinigt worden sind.
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Hier sorgen Michael & Stiegler für beste Lösungen für die unzufriedenen Beschäftigten, deren Teams und Abteilungen sowie für die jeweilige Verwaltung.

Konfliktregulierung: Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeitende
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Interessenkonflikte, Meinungsverschiedenheiten und Streit gibt es in jeder Behörde und Verwaltung, und zwar jeden Tag. Deshalb ist es wichtig, dass nicht nur die Führungskräfte, sondern auch die Frauen und Männer auf der Sachbearbeiter-Ebene die Möglichkeiten der Regulierung solcher Situationen kennen und nutzen.
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Jede Sachbearbeiterin und jeder Sachbearbeiter sollte Konflikte hinreichend analysieren können und dann in der Lage sein, Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen der Konflikte zu minimieren oder, besser: sie produktiv zu lösen.
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Deshalb empfehlen wir eine Schulung für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sowie natürlich auch die Führungskräfte in den modernen Methoden des Konfliktmanagements.
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Bei komplizierteren Fällen ist eine Konfliktklärung mit einer neutralen Person ratsam, die professionell zwischen den Konfliktparteien vermittelt, um eine Einigung zu erzielen.

Umgang mit Nachhaltigkeitsanforderungen, ESG-Strategie und -Kommunikation
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Neben dem Fachkräftemangel, der Digitalisierung und den regulatorischen Änderungen müssen sich Verwaltungen und Behörden einem vierten herausfordernden Wandel stellen: den steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen. Der Staat und die Bürger verlangen Nachweise nicht nur für operativen Erfolg, sondern auch für sozial vorbildliches Verhalten sowie für eine möglichst ökologische Arbeitsweise.
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In allen drei Dimensionen sollte die Einrichtung als modern und richtungsweisend wahrgenommen werden. Nur dann wird sie als zukunftsfähig betrachtet.
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Michael & Stiegler beraten und begleiten Behördenleitungen und Verwaltungen bei der Vermittlung der ESG-Strategie und sämtlicher Einzelmaßnahmen. Idealerweise bedingen sich die drei Dimensionen wechselseitig: Wer bei bester Leistungsqualität als besonders sozial und ökologisch wirksam gilt, wird auch operativ erfolgreicher sein als andere.
Kommunizieren
in Zeiten des Wandels

Die strategische Kommunikation schafft Werte und sichert die Existenz
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Verwaltungen, Behörden und der Öffentliche Dienst in Deutschland müssen angesichts der organisatorischen Herausforderungen Wert legen auf eine wirkungsstarke und professionelle Kommunikation.
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Die Menschen sollten wissen, welche Aufgaben die jeweilige Verwaltung wie leistungsfähig und wirkungsstark erfüllt. So werden alle überzeugt, die etwas mit der Einrichtung zu tun haben – nicht zuletzt die eigenen Beschäftigten.
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Eine Reputation lässt sich bewahren und stärken durch eine professionelle und zukunftsweisende Kommunikation. Verlassen Sie sich hier auf die jahrzehntelange Kompetenz von Michael & Stiegler!

Personal gewinnen, binden und dem Fachkräftemangel mit Kampagnen begegnen
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Eine der zentralen Herausforderungen für Verwaltungen, Behörden und den Öffentlichen Dienst ist der zunehmende Fachkräftemangel in Deutschland. Jeder Einrichtung kommt selbst die Verantwortung zu, den Nachwuchs sicherzustellen und die Planstellen zu besetzen.
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Hierfür entwickeln Michael & Stiegler vielfältige Kommunikationskampagnen und Veranstaltungen, die flankiert werden sollten durch Incentivierungen und Besonderheiten der jeweiligen Organisation. Was die Berater empfehlen, können sie gemeinsam mit den Auftraggebern auch umsetzen. Sie übernehmen Verantwortung für die Erfolge.

Auftritts- und Medientraining für Politik, Verwaltung und Führungskräfte
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Jeder Repräsentant einer größeren Organisation sollte einmal jährlich ein Auftritts- und Medientraining absolvieren.
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Dabei können die Teilnehmenden hinter verschlossenen Türen vertrauensvoll allein oder in Kleingruppen üben und ausprobieren, welches Verhalten und welche Botschaften beim Publikum wie ankommen und wie sie sich auch in schwierigen Situationen adäquat verhalten.
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Jeder kann prinzipiell vor Publikum bestehen, wenn sie oder er die Essentials und Besonderheiten kennt, verinnerlicht und hin und wieder übt.
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Inhaltliche Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für einen attraktiven Auftritt. Der Öffentliche Dienst und die Verwaltungen können sich dahingehend professionalisieren – am besten mit Profis: Michael & Stiegler.

Eigenpublikationen, Medienarbeit
und Veranstaltungen
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Wenn sich Behörden und Verwaltungen Veränderungen stellen müssen, geht es sowohl um äußere Aufgaben wie Finanzierung und Baumaßnahmen als auch um innere Herausforderungen wie Kulturwandel, Integration von neuen Beschäftigten, Implementierung von Aufgaben, Akzeptanz für neue Anforderungen und Arbeitsinhalte.
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Dabei müssen Menschen mit ihren Befürchtungen, Befindlichkeiten und Sorgen ernstgenommen werden, was entsprechend Zeit und Energie kostet. Aber ohne diese Mühe kann kein Wandel langfristig erfolgreich sein.
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Den Prozess stoßen Michael & Stiegler an und setzen ihn konsequent mit den Auftraggebern um.
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Kommunikativ werden solche Veränderungen begleitet in Form von vielfältigen Eigenpublikationen (z.B. Webseite, Broschüren, Flyer, Whitepaper) sowie Veranstaltungen wie Informationstreffen, Diskussionen, Foren und Expertengespräche.
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Eine wirkungsvolle Medienarbeit sorgt dafür, dass auch Journalisten die Öffentlichkeit in ihren Publikationsorganen sachlich bis wohlwollend über die Aktivitäten aufklären und Hintergründe vermitteln.

Neuausrichtung, interne Kommunikation und organiatorischer Wandel
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Wenn Verwaltungen und Behörden sich wandeln, anpassen, modernisieren, kann dies zu Sorgen und Befürchtungen bei ihren Beschäftigten führen.
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Die Angestellten und Beamten sollten vollends überzeugt sein vom Ziel der Neuerungen – und dann auch von der Umsetzung, dem Prozess dorthin. Dazu müssen sie eingeladen werden: Jeder ist aufgefordert mitzumachen, jeder kann teilhaben und sich einbringen. Nur dann werden die Veränderungen umfassend angenommen, so dass ihr langfristiger Bestand gesichert ist.
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Beispielsweise können Verwaltungen und Einheiten auf Effizienz und auf Bürgernähe ausgerichtet werden.
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Organisatorischer Wandel gelingt, wenn die Betroffenen zu Beteiligten werden.
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Michael & Stiegler begleiten derartige Veränderungsprozesse mit Workshops und einer betont dialogischen Kommunikation. Dies umfasst auch die Beratung von Entscheidern in Veränderungsphasen.
Ausfallkonzepte: Handeln
und Kommunizieren in Sonderlagen

Arbeitgeber sollten intern und extern exzellent wahrgenommen werden
Mit unseren Ausfallkonzepten sichern wir die Kommunikationskompetenz von Verwaltungen und Behörden in schwierigen Situationen.
Darauf können Sie sich verlassen:
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Kurzfristige Übernahme durch erfahrene Profis zur Überbrückung von Ausfällen, Vakanzen und Projektspitzen.
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Die Vorhaben werden sicher, budget- und termingerecht verwirklicht.
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Abdeckung des gesamten Spektrums: Von Unternehmenskommunikation über Marketing und Führung bis zu Change- und Krisenkommunikation.
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Stärkung relevanter Organisationseinheiten, Begleitung von Führungskräften im Management von Störfällen, Unterstützung bei Koordinationsaufgaben
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Weitere Schwerpunkte: Coaching, Personalmarketing, HR-Kommunikation und Social Media.
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Schnelle und effektive Problemlösungen durch tiefgreifende Erfahrungen im Prozessmanagement, im Coaching und in der Führung größerer Unternehmen und Abteilungen.
Sofern Sie einen Bedarf für befristete Führungsaufgaben oder inhaltlich passende Projekte haben: Melden Sie sich bitte bei Michael & Stiegler!

Interims-Einsätze in Kommunikation und Marketing sowie im Projektmanagement
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Wenn die Marketingleiterin ein Kind bekommt, wenn der Kommunikationsleiter zum Wettbewerb wechselt, wenn der Pressesprecher in Rente geht oder wenn eine Projektleitung für eine schwerwiegende Krise an einem Standort gesucht wird: Michael & Stiegler stehen ihren Mandanten für Interimsaufgaben aus den Bereichen Kommunikation/Marketing/Krisenmanagement/Veränderung/moderne Führung und Projektmanagement zur Seite; sie unterstützen auch vor Ort in Ausnahmesituationen.
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Dabei leiten sie Teams, bauen eine adäquate Kommunikations-Infrastruktur auf und schulen Beschäftigte und Führungskräfte für zwischenmenschliche, organisatorische und kommunikative Aufgaben.

Reputationsmanagement: QM, KVP, Dialog, Strategie, Maßnahmenplan, Beschäftigte als Fans
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Der Begriff Reputationsmanagement gewinnt an Bedeutung für jede größere Organisation. Man könnte es auch einfacher fassen: Vertrauen. Darum geht es. Institutionen und Unternehmen, denen die Menschen vertrauen, werden die Zukunft gestalten. Deshalb sollte das Vertrauen aller Anspruchsgruppen strukturiert und nachhaltig gesichert werden.
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Dafür entwickeln Michael & Stiegler mit dem jeweiligen Auftraggeber eine Strategie, einen Plan und eine dauerhafte Umsetzung.
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Flankierend schulen wir das für diese Tätigkeiten zuständige Personal und geben ihm vielfältige Impulse.
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Sofern gewünscht, steuern wir Ideen bei, die Kultur und Atmosphäre in der Organisation zu verbessern und die Beschäftigten zu Fans und Agenten ihres Arbeitgebers werden zu lassen.

Online-Reputation und -Marketing: Videos, Podcasts, Webinare, Bewertungen etc.
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Fast jede Organisation benötigt eine Strategie für ihre digitale Reputation bzw. ihre Online-Kommunikation.
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Entscheidend ist hier eine wirkungsadäquate Selektion und Konzentration von Instrumenten und Maßnahmen, die im entsprechenden Reputationsplan gelistet werden. Zuvor müssen aber die Ziele, die Ressourcen und die Strategie definiert sein.
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Ein tägliches Trommelfeuer von Posts über das Kantinenessen und das Ergebnis im Kickerturnier ist nicht zielführend. Aber ein Podcast, ein Chat oder ein internes Diskussionsforum über die Vorstellung der Jahresentwicklung durch das Präsidium kann es durchaus sein. „Wirkungsadäquat“ bedeutet: tun, was wichtig ist und so einen bleibenden Eindruck bei bedeutenden Zielgruppen bewirken.
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Insofern werden auf diese Weise Ressourcen gespart, Beschäftigte tun Sinnvolles und sind zufriedener. Sprechen Sie darüber ganz unverbindlich mit Michael & Stiegler.

Corporate Wording
bzw.Kommunikationsmanual
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Das Corporate Wording (CW) ist die Grundlage jeder Kommunikation einer Organisation. Was nicht im CW steht, wird nicht kommuniziert. Dieses Kommunikationsmanual listet die Themen, die Stärken, die Besonderheiten, Erfolge und Botschaften der Organisation.
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Die Verwaltungsleitung verabschiedet das CW. Auf diese Weise gibt es den Sprechern und Führungskräften Sicherheit. Was im CW steht, kann prinzipiell kommuniziert werden – und zwar in Form von Eigenpublikationen, Medienarbeit, Marketing/Werbung, Veranstaltungen und Auftritten.
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Aber zunächst sollte mittels eines Reputationsplans definiert werden, wer wann was wo wie und mit welchem Ziel über welche Instrumente an wen kommunizieren wird. Auf diese Weise professionalisiert die Organisation ihre Kommunikation und erzielt dadurch Erfolge bei ihren Kunden und für ihr Ansehen in der Öffentlichkeit.
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Für etliche Unternehmen, Verbände und öffentliche Träger haben Michael & Stiegler CW entwickelt und implementiert. Es ist Teil des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP), der Kommunikation und sogar des Qualitätsmanagements. Zudem hilft es der Verwaltungsleitung und den Führungskräften bei der Selbstvergewisserung.
Rikikovorbeugung,
Störfall- und Krisenmanagement

Beginnen Sie heute
mit der Vorbeugung!
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Fast jede Organisation muss sich in dieser kurzatmigen Zeit mit einem professionellen Störfall- und Krisenmanagement befassen. Denn Zwischenfälle gehören zum Tagesgeschäft.
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Wenn alle Anspruchsgruppen von einem selbst verschuldeten Ereignis erfahren, kann sich der Schaden für die Organisation potenzieren.
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Als erfahrene Störfall- und Krisenmanager unterstützen wir unsere Auftraggeber erstens bei der Implementierung von Vorsorgemaßnahmen und zweitens bei der Bewältigung von kleineren und größeren Zwischenfällen – bis hin zu existenziellen Gefahren.
- Arbeitgeber können viele Störfälle grundlegend vermeiden, wenn sie deren Ursachen frühzeitig detektieren und beheben. Rufen Sie an bei Michael & Stiegler, wenn Sie Ihre Organisation resilienter, bekannter und erfolgreicher machen wollen!

5 Dimensionen des Krisenmanagements© und
30 Schritte des Krisenmanagements©
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Kein Störfall ist wie der andere, jedesmal muss neu nachgedacht und überlegt gehandelt werden. Schablonen sind nicht sinnvoll. Aber es gibt bestimmte Prinzipien und Leitsätze, die jede Organisation beachten sollte für das Verhalten und Kommunizieren in Störfall- und Krisensituationen.
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Wir haben für unsere Auftraggeber ein professionelles Störfall- und Krisenmanagement entwickelt und es in fünf Dimensionen und in 30 Schritte unterteilt. Diese Gliederung hilft jeder Institution, sich ständig zu verbessern und erstens das Risiko von Zwischenfällen auf ein Minimum zu reduzieren.
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Zudem unterstützen wir auf diese Weise die Auftraggeber in der Bewältigung von Krisen. Gern binden wir Ihre Verwaltung oder Einrichtung mit ein in unser Netz aus krisensicheren Auftraggebern.

Krisenmanagement und Unterstützung
bei Restrukturierungen
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Unvorhersehbare Ereignisse, wirtschaftliche Abschwünge, Naturkatastrophen, politische Unruhen, Gesundheitskrisen oder technische Ausfälle bringen Unsicherheiten und Herausforderungen für Arbeitgeber.
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Um solche Krisen zu bewältigen, sind möglicherweise tiefere Eingriffe in Verwaltungs- und Betriebsabläufe sowie Strukturen erforderlich. Möglicherweise müssen neue Verfahren, Maßnahmen und Vorgehensmodelle gefunden oder entwickelt werden.
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Deshalb ist Veränderungs- bzw. Change-Management entscheidend wichtig, um sicherzustellen, dass der Wandel erfolgreich und reibungslos umgesetzt wird. Change-Management beinhaltet die Kommunikation von Veränderungen, die Einbindung von Mitarbeitern, die Bewältigung von Widerständen und die Überwachung des Fortschritts, um sicherzustellen, dass die Organisation sich erfolgreich an die neuen Gegebenheiten anpasst.
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Michael & Stiegler sind wetterfeste Berater, die in Krisensituationen unterstützen, schulen und lotsen können.

Risiko-Audit: Symbolik, Umgang mit schwierigen Situationen, Eskalationsstufen
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Ein Risikoaudit ist Bestandteil des Risikomanagements jeder Organisation. Hier werden die Risiken dargestellt, die eine Organisation qua ihres Auftrages oder ihres Handlungsziels eingeht.
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Diese professionelle Risikominimierung kann sowohl gegenüber Regulatoren sowie in Jahres-, Nachhaltigkeits- und Finanzberichten als auch intern und gegenüber Partnern, Lieferanten und Kunden kommuniziert werden.
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All dies zahlt ein auf die innere und äußere Wahrnehmung des Arbeitgebers, auf seine Resilienz und auf die erfolgreiche Erfüllung seiner Aufgaben und Ziele.

Kampagne zum Gewinn
eines Bürgerentscheids
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Wenn eine Bürgerinitiative oder eine andere Gruppe ein Bürgerbegehren erfolgreich bewältigt und damit einen Bürgerentscheid gegen eine Gebietskörperschaft erzwingt, muss die Verwaltung darauf reagieren.
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Möglicherweise steht bei dem Bürgerentscheid ein wichtiges Infrastrukturprojekt oder die gesamte künftige Entwicklung oder Versorgung der Region auf dem Spiel.
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Mitunter kommuniziert die jeweilige Bürgerinitiative im Sinne einer Kampagne äußerst zugespitzt und wirkungsvoll – vielleicht auch mit falschen Tatsachenbehauptungen und irreführenden Aussagen. Die Verwaltungsspitzen müssen dann erkennen: Sie sollten den „Wahlkampf“ annehmen und eine Kampagne starten.
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Leider sind viele deutsche Verwaltungen zunächst nicht kampagnenfähig, so dass etliche Bürgerentscheide in der Vergangenheit verloren gegangen sind und die Kommunen zumeist erheblich geschädigt oder zurückgeworfen haben.
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Wir kennen die Herausforderungen, wissen, worauf es ankommt und wie man solche Formen der direkten Demokratie für sich entscheidet. Das haben wir bewiesen. Sollten Sie mit einem Bürgerbegehren oder einem Bürgerentscheid konfrontiert sein, lassen Sie uns darüber austauschen – und zwar möglichst frühzeitig.

Krisenhandbuch und Krisentraining
bzw. -simulation
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Jede größere Einrichtung sollte ein Krisenhandbuch nachweisen können.
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Das Krisenhandbuch dient den Mitgliedern des Krisenstabs als wichtiges Instrument fürs Handeln und Kommunizieren in schwierigen Situationen. Es hilft, Zeit zu sparen; es gibt Sicherheit und listet Anregungen fürs richtige Tun.
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Vorbeugend und in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal jährlich) sollten Krisentrainings bzw. Krisensimulationen absolviert werden.
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In den Trainings üben die Krisenstabsmitglieder, die Geschäftsführungen/Direktorien und die Sprecher der Organisation den Ernstfall. Daraus werden Konsequenzen im Sinne des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) gezogen und implementiert. Auf diese Weise wappnet sich die Einrichtung gegen Schäden infolge von Störungen.
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All diese Vorkehrungen sind für ein professionelles Reputations- und Krisenmanagement unerlässlich.